tzetze

Das Blog von tze

104 Minuten Jam-Session: „Cha Cha 2000“ Live in Tokyo 1996 von La! Neu?

keine Kommentare

Eine dreieinhalbstündige Mischung aus Party und Rockkonzert, die in einer 104-minütigen Jam-Session über ein einziges Stück gipfelt: Klaus Dinger und seine Band La! Neu? – ein Nachfolgeprojekt der Krautrock-Gruppen Neu! und  La Düsseldorf – spielten 1996 in Tokio Cha Cha 2000 vom La-Düsseldorf-Album Viva (1978) in einer Länge, die bei Anderen ein abendfüllendes Konzert dauert. Der Mitschnitt davon erschien 1998 in Japan als Doppel-CD. Was für eine Entdeckung!

Scan„It’s recorded ‚bootleg style‘, direct from microphone“ … „has many peaks and valleys, like scaling the same mountain over and over again, but from a different angle each time“… „metronomic drumming“ (ratyourmusic.com) … „The most self-indulgent Dinger trip of all time, (and I mean this in the very best way)“ (headheritage.co.uk) … Motorik wurde von der Band Neu! mit dem Produzenten Conny Plank entwickelt. Typisch für Motorik ist ein durchgehender pulsierender Rhythmus, der sich 10 Minuten oder länger entweder wenig oder gar nicht ändert.“ (Wikipedia).

Eine stoische Rhythmusgitarre plärrt, die auch bei AC/DC auftreten könnte, eine verzerrte Hammond-Orgel jault, die auch von Jon Lord stammen könnte, eine Frau schreit sich dazu in verschiedenen Sprachen die Seele aus dem Leib, und Klaus Dinger macht seine Faxen mit dem Publikum. Wenn es nicht gerade dröhnt, piept, summt oder ein Klavier minutenlang dasselbe hämmert, dann setzt sich das Ganze, grollend wie bei Neil Young, wieder von vorne in Bewegung – eben wie ein Berg, den man immer wieder bezwingt, aber jedes Mal aus einer anderen Richtung. Ein bewusst improvisiert gespieltes und unprofessionell produziertes Stück Musik, dennoch eine echte Tat, die einige überirdische Momente hat – zusammengehalten durch das endlos variierte Riff von Cha Cha 2000. Und der Fuß wippt sowieso fast die ganze Zeit mit. Wie sagte einer: Nicht alles ist gut, aber zusammen ist es besser als die Summe seiner Einzelteile. So sollte man es sehen. Ganz großes Musik-Kino.

La! Neu?: Cha Cha 2000: Live in Tokyo 1996 – Vol. 1, 2 CD, Captain Trip Records, 1998, CTCD-100/101
• Anmerkung 1: Klaus Dinger hat die Reihenfolge der CDs vertauschen lassen: Die erste CD besteht in Wirklichkeit aus dem zweiten Teil des Songs – und umgekehrt.
• Anmerkung 2: Der Rest des Konzerts ist 1999 ebenfalls auf CD erschienen, das nennt sich Live in Tokyo 1996 – Vol. 2, obwohl es der erste Teil ist.

 

 

Geschrieben von Benedikt Hotze

20. Januar 2014 um 21:28

Abgelegt in Allgemein,Musik

Hinterlasse doch ein Kommentar