tzetze

Das Blog von tze

Boom Boom – Aus gehen die Lichten! The Blues Band im Rockpalast

keine Kommentare

Die vom WDR produzierten Rockpalast-Nächte waren in den frühen 1980ern echte Straßenfeger des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Mit über 30 Jahren Verspätung ist der Beitrag von „The Blues Band“ 2013 auf LP erschienen. Nur: Warum klingt das so flach?

Sage keiner, das sei schenkelklopfender Schmock für alte weiße Männer! Natürlich ist es aus heutiger Sicht genau das, aber unser Freundeskreis empfand das damals im Alter von 13, 14 Jahren ganz anders. Es musste ja schon deswegen progressiv sein, weil es im Rockpalast gesendet wurde. Die auf einer „Universum“-Kompaktanlage aus dem Radio gefischte Stereo-Cassetten-Aufnahme des „The Blues Band“-Auftritts kursierte jedenfalls bei uns jahrelang als Partyknaller.

Boogie-Gitarre und Mundharmonika-Angriff auf den guten Geschmack – nie war das Biertisch-Projekt der „Blues-Band“ knalliger als im Rockpalast 1980. Unvergessen, wie Paul Jones bei Boom Boom „out go the lights“ für die Gastgeber mit „aus gehen die Lichten“ übersetzte, oder wie bei Flatfood Sam auf einmal übergangslos „Hänschen klein“ auf der mouth harp improvisiert wurde. Umso dankbarer war man daher im fortgeschrittenen Alter, eine offizielle Version des Konzerts auf einer Doppel-LP erwerben zu können.

Die Tonqualität ist für eine solche Live-Aufnahme ganz ok, aber irgendwie empfand ich den Sound als „flach“, bis mir die „Lichten“ aufgingen: Die Platte ist mono!

Der WDR hat im Laufe seiner Geschichte schon so manchen kulturfeindlichen Unfug veranstaltet, zum Beispiel, die Stereo-Übertragung des Live-Konzerts von „The Who“ durch Wetter- und Verkehrshinweise unterbrechen zu lassen, aber auf so einen Blödsinn muss man erstmal kommen: Die Aufnahme der „Blues Band“, obgleich vom Sound Board stammend, ist mono abgemischt, so steht es auch verschämt ganz klein auf dem LP-Label.

Flatfoot Sam
bought an automobile
nobody down
got a real good deal

Diese Platte ist kein guter Deal, lieber WDR.

 

 

Geschrieben von Benedikt Hotze

18. Dezember 2021 um 07:52

Abgelegt in Medien,Musik

Hinterlasse doch ein Kommentar