tzetze

Das Blog von tze

Fools die laughing still: Frank Blomberg aka Dorsch †1983

keine Kommentare

Viele hielten ihn für einen Albino: helle Haut, weißblonde Haare, getönte Brille. Als ich ihn kennenlernte, war er drei Schulklassen unter mir. Er fiel auf dem Schulhof auf, weil er an seiner Jacke stets vier Buttons seiner bevorzugten Musikgruppen trug: Pink Floyd, Deep Purple, Whitesnake, Rolling Stones. Wir reden von 1980, da war sowas für einen 13-jährigen Teenager Glaubenssache.

Frank Blomberg hieß er, aber alle nannten ihn „Dorsch“. Wir kamen ins Gespräch, und es stellte sich heraus, dass er mit seiner Familie nur ein paar Einfamilienhäuser weit entfernt wohnte. Im Keller zeigte er uns seine E-Gitarre, auf der er einen schönen Lärm erzeugen konnte. In seinem Zimmer hatte er in Hausbesetzer-Manier an die Wand den Spruch gesprüht: „Fools die laughing still“, ein Zitat aus dem Deep-Purple-Song Fools aus dem Album „Fireball“ von 1971. Wenn sein Vater ihn wegen Lärms tadeln wollte, sagte er nicht: „Frank, mach mal die Musik leiser!“, sondern: „Ey, Dorsch, mach mal den Alex Harvey leiser“. Sein gutmütiger Vater war Vertreter für die Margarine „Homa Gold“; seine Ehe hat nicht gehalten.

Wir haben uns angefreundet, haben immer die letzte Bank im Schulbus „klargemacht“, waren campingmäßig an der Werse in Münster auf einem Grundstück bei meinen Verwandten unterwegs. Die Diskussion, ob Coverdale oder Gillan der bessere Deep-Purple-Sänger war, haben wir am Lagerfeuer nicht zu einem einvernehmlichen Ergebnis führen können (er war für Coverdale).

Der Dorsch war als Frühreifer in der überschaubaren Jugendszene der Möchtegern-Großstadt Hamm in Westfalen unterwegs. Sein älterer Bruder fuhr gelegentlich mit einem Diesel-Mercedes mit Berliner Kennzeichen zuhause vor, um seine Szene-Zugehörigkeit zu demonstrieren. Der Dorsch hatte dazu noch keine Gelegenheit. Auf dem Weg vom Jugendzentrum in der Südstraße zur Alternativ-Kneipe „Dorfeiche“ ist er 1983 im Alter von 17 gestorben. Unschuldig, als Sozius auf dem hinteren Sitz eines Leichtkraftrads, das gegen einen Laternenmast geprallt ist.

Ich schreibe das hier auf, damit der Dorsch im Netz existiert und gefunden wird. Denn er war mir wichtig.

Fools die laughing still.

 

Geschrieben von Benedikt Hotze

13. April 2022 um 03:17

Hinterlasse doch ein Kommentar