tzetze

Das Blog von tze

Bahnrelikte in Oranienburg

keine Kommentare

Die Website Verkehrsrelikte machte uns auf eine weitere stillgelegte Eisenbahnstrecke aufmerksam, die ebenso wie der Güteraußenring GAR (meine Bilder hier) mit dem Ziel errichtet wurde, den Bahn-Güterverkehr um Berlin herumzuführen: die Nebenstrecke Nauen­ – Kremmen – Oranienburg, Teil der so genannten Umgehungsbahn. Zwei nutzlose Brückenbauwerke auf Oranienburger Stadtgebiet sind heute noch vorhanden.

Diese 1915 in Betrieb genommene Strecke wurde 1967  für den Personenverkehr aufgegeben, um 1990 auch für den Güterverkehr stillgelegt und danach weitgehend abgebaut. Dennoch ist der Verlauf auf Luftbildkarten heute noch gut nachvollziehbar. In Oranienburg hat sich die Brücke über die Havel erhalten (52.7412140, 13.2549174), Zugang am besten über Neckarstraße.

Zwei Brückenwiderlager an der Straße Am Kanal sind ebenfalls erhalten.

Von hier aus zugänglich, befindet sich in unmittelbarer Nähe die Brücke über den Oranienburger Kanal (52.7420184, 13.2235282)

Im Gegensatz zu der Fachwerkträgerbrücke über die Havel handelt es sich hier um eine Stahl-Kastenbrücke, die mutmaßlich zu frühen DDR-Zeiten errichtet wurde, womöglich nach Kriegszerstörung.

Insgesamt hatte die „Umgehungsbahn“ nach der Inbetriebnahme des Berliner Außenrings an Bedeutung verloren, daher wurde die eingleisige Strecke danach unbedeutend.

Geschrieben von Benedikt Hotze

23. Oktober 2022 um 22:28

Hinterlasse doch ein Kommentar