tzetze

Das Blog von tze

Eisenbahnrelikte II: Die Stammbahn – Endstation Prellbock

keine Kommentare

Die Stammbahn zwischen Berlin und Potsdam war 1838 die erste Eisenbahnstrecke Preußens – eröffnet nur drei Jahre nach der ersten deutschen Strecke überhaupt, jener zwischen Nürnberg und Fürth. Auf dem zentralen Teilstück der Stammbahn ist davon heute nichts mehr zu erahnen: Die Strecke liegt brach, und der Bahnverkehr zwischen Potsdam und Berlin wird auf einem Umweg über Wannsee geführt. Nun soll die Stammbahn reaktiviert werden. Ein Besuch vor Ort zeigt, dass dafür noch sehr viel getan werden muss. 

Endstation Düppel

Die Stammbahnstrecke wird zwischen Potsdam-Griebnitzsee und Berlin-Zehlendorf seit 1945 nicht mehr befahren – mit Ausnahme der Stichstrecke Zehlendorf–Düppel, die von der DDR-Reichsbahn auf Westberliner Gebiet bis 1980 als S-Bahn bedient wurde. Dafür wurde sogar 1972 ein neuer Haltepunkt gebaut. Eine gute Orientierung bietet www.stillgelegte-s-bahn.de. Wir haben uns die verbliebenen Relikte der Stammbahn angesehen.

Haltepunkt Zehlendorf-Süd, 1972 von der DDR-Reichsbahn errichtet und 1980 stillgellegt.

Zehlendorf-Süd. Das ikonische Stationsschild, das 2003 noch existiert haben muss, haben wir vor Ort nicht gefunden.

Zehlendorf-Süd, die Stammbahn führt hier eingleisig über die Clauertstraße. Jenseits der Stichstrecke Zehlendorf-Düppel Richtung Potsdam sind die Gleise abgebaut.

Endstation Bahnhof Düppel 2023. Hier soll Kleinmachnow zukünftig an den Eisenbahnverkehr angeschlossen werden…

Das spektakulärste Bauwerk der aufgegebenen Stammbahnstrecke ist die Überführung über die ehemalige Autobahntrasse. Diese wurde von der DDR nach dem Mauerbau verlegt. Die noch vorhandene Autobahn wurde deutlich nach 1990 „renaturiert“, wobei auch das bis dato erhaltene Kreuzungsbauwerk der Stammbahn mit der Stahnsdorfer Friedhofsbahn zerstört wurde. Diese Brücke wurde hingegen erhalten.

Das Überführungsbauwerk der Stammbahn in Kohlhasenbrück über die Machnower Straße

dto. oben

Die Brücke wurde 1926 als Ersatz errichtet und ist heute extrem baufällig. Die Inschrift lautet: „1838 – Dieser Jahresstein entstammt dem gewölbten Bauwerk für die erste preußische Eisenbahnlinie, das i. J. 1926 umgebaut wurde.“

Geschrieben von Benedikt Hotze

12. März 2023 um 23:00

Hinterlasse doch ein Kommentar