tzetze

Das Blog von tze

Kühlschränke beheizen absichtlich ihren Kühlraum

2 Kommentare

Die folgende Botschaft hätten Sie jetzt, genau wie ich, für eine recht dämliche Verschwörungstheorie gehalten: „Deutsche Markenkühlschränke haben eine Vorrichtung eingebaut, die den elektrisch gekühlten Kühlraum gleichzeitig absichtlich elektrisch beheizt“. Ökologisch korrekt kann das natürlich nicht sein, aber es ist dennoch: wahr.

Neulich habe ich ein Lebensmittel aus meinem Kühlschrank entnommen, das mir keine Freude machte: Das Stück Fleisch war unangenehm verfärbt und vor allem handwarm. Es hatte nahe der Innenraumleuchte gelegen. Sie wissen schon: die 15-Watt-Birne, die angeht, wenn man die Kühlschranktür öffnet. Und die normalerweise wieder ausgeht, wenn man die Kühlschranktür wieder schließt. Offenbar war sie aber nicht ausgegangen, sondern hatte im Dunklen weitergebrannt – und somit das Kühlgut durch Wärme verdorben.

Was ich zunächst für einen Defekt meines Kühlschranks hielt, erwies sich nach kurzer Recherche als ein Standardfunktion: Deutsche Markenkühlschränke haben eine Schaltung, mit der die 15-Watt-Birne absichtlich mit verringerter Leistung weiterleuchtet, auch wenn die Tür geschlossen ist. Was völlig paradox klingt, hat einen handfesten Hintergrund: Da die Hersteller Geld sparen wollen, haben die Kühlschränke keine getrennten Kühlkreisläufe zwischen normalem Kühlraum und dem Gefrierfach, sondern nur einen gemeinsamen. Das führt dazu, dass bei geringen Umgebungstemperaturen der Kühlkreislauf nicht anspringt, was wiederum dazu führt, dass das Gefrierfach nicht ausreichend gekühlt wird und so eventuell Gefriergut  auftaut. Somit empfehlen die Hersteller (hier: Bosch), bei geringen Außentemperaturen den „Umgebungstemperaturschalter“ hinter der Leuchte zu betätigen. Dieser Schalter bewirkt eben, dass das Licht im Bosch nie mehr ausgeht.

Doch auch bei normalen Umgebungstemperaturen kann man diesen Schalter ganz leicht versehentlich beim Einräumen in den Kühlschrank betätigen. Dann heizt und kühlt der Kühlschrank ungewollt gleichzeitig, was hier schon mehrfach aufgetreten ist. Der Schwachsinn hat also Methode.

Geschrieben von Benedikt Hotze

25. September 2012 um 00:51

Abgelegt in Allgemein

2 Kommentare zu “Kühlschränke beheizen absichtlich ihren Kühlraum”

RSS Feed für Kommentare dieses Artikels. TrackBack URL.

  1. Verena

    18. Jul 21 um 19:23

    Auch ich musste kürzlich grünlich verfärbten Joghurt aus meinem Kühlschrank holen, welcher sich nahe an der Innenraumleuchte befand. Jedoch war dies anders als erhofft nicht der Grund, weshalb der Joghurt verdorben ist. Mein Kühlschrank kühlt tatsächlich nicht mehr wie er soll, weshalb ich ihn schnellstmöglich reparieren lassen werde, damit ich auch gekühlte Lebensmittel wieder einkaufen kann.

  2. Jens Arne Männig

    25. Sep 12 um 07:53

    Nicht die Hersteller wollen Geld sparen, sondern die Käufer von Kühlschränken und insbesondere die Anbieter von Komplettküchen. Und die BSH als Anbieter der Marken Bosch, Siemens, Constructa, Neff et al. kommt dieser Nachfrage nach preiswert aufgebauten und billig verkauften Geräten verständlicherweise nach. Übrigens: Der ARD-Ratgeber Technik hat in dieser Sache bereits Anfang 2007 gnadenlosen Enthüllungsjournalismus betrieben.

Hinterlasse doch ein Kommentar