tzetze

Das Blog von tze

Archiv für die Kategorie ‘Uhren’

IWC: Große Fliegeruhr jetzt auch klein

keine Kommentare

Ich hatte mich hier ja schon mal über Fliegeruhren geäußert. Meine damalige Schlussfolgerung, nämlich eine billige Quarzuhr von Laco zu kaufen, halte ich heute nicht mehr aufrecht. Man entwickelt sich ja schließlich weiter – zurück zu den Wurzeln. Nun hat die Schweizer IWC (International Watch Corporation) auf einer virtuellen Messe angekündigt, ihre Große Fliegeruhr (Big Pilot, 46 mm) auch in einer kleineren Version (43 mm) anzubieten. Die FAZ hat darauf sehr treffend von der „Small Big Pilot“ geschrieben

Foto: promo

Lies den Rest des Artikels »

Geschrieben von Benedikt Hotze

14. April 2021 um 23:27

Laco: 50er-Jahre-Herren-Golduhr steht heute einer jungen Frau

keine Kommentare

Die „Goldene Uhr“ war früher ein Inbegriff des wertvollen Besitztums. Heute werden viele ältere Golduhren geschlachtet, um den Materialpreis zu erzielen. Mann (sic!) kann eine solche Uhr aber auch einer Dame schenken…

IMG_7262_700px Lies den Rest des Artikels »

Geschrieben von Benedikt Hotze

2. Dezember 2015 um 01:39

Abgelegt in Allgemein,Uhren

Absurder Preisunterschied: Zwei Taucheruhren aus der Schweiz und Japan

3 Kommentare

Preiswerte Modeuhren mit Quarzwerk gibt es heute in allen Größen, Formen und Farben für kleines Geld. Schweizer Traditionsmarken rufen dagegen immer absurdere Kaufpreise für ihre mechanischen Uhren auf. Jetzt ist mir eine japanische Marke mit einem komischen Namen aufgefallen, die dieses Spiel komplett aufmischt…

tagheuer700

 

Lies den Rest des Artikels »

Geschrieben von Benedikt Hotze

2. Dezember 2015 um 01:07

Abgelegt in Allgemein,Uhren

Fliegeruhren heute: Was ist authentisch?

1 Kommentar

Im Zweiten Weltkrieg hatte das Reichsluftfahrtministerium des Nazi-Regimes genaue Vorgaben („Lastenheft“) für den Bau der so genannten Beobachtungsuhr (B-Uhr) gemacht. Diese Uhr, damals von fünf namhaften Herstellern (Wempe, Laco, Stowa, A. Lange & Söhne sowie der schweizerischen IWC) sozusagen „in Göring-Lizenz“ für Hitlers Wehrmacht gebaut, wurde gleichwohl zur Design-Ikone und zum Vorbild für unzählige Uhren-Entwürfe weltweit bis heute. Inzwischen überbieten sich einige Hersteller mit möglichst „authentisch“ dem Original nachempfundenen Fliegeruhren – und lassen sich dabei bisweilen zu Albernheiten hinreißen.

IMG_5483_cropped Lies den Rest des Artikels »

Geschrieben von Benedikt Hotze

26. März 2015 um 20:57

Abgelegt in Allgemein,Tech Stuff,Uhren