tzetze

Das Blog von tze

Archiv für die Kategorie ‘Musik’

Rock-Opa empfiehlt was Neues II – Zwölf Alben der letzten 30 Jahre

keine Kommentare

Ich bin aufgewachsen mit der Musik, die bei den Amis „Classic Rock“ genannt wird. Gemeint sind Acts wie Deep Purple, Led Zeppelin, Rolling Stones oder Pink Floyd – um nur die bekanntesten Namen zu nennen. Was in den Siebzigern eine rebellische Attitüde gehabt haben mochte, gilt heute als Musik alter Männer.
Lies den Rest des Artikels »

Geschrieben von Benedikt Hotze

3. Februar 2024 um 15:34

Abgelegt in Allgemein,Musik

Zeltinger: Das kölsche Missverständnis

keine Kommentare

Das Projekt Zeltinger Band ist ein Riesen-Missverständnis: Da hält sich jemand seit Jahrzehnten für einen ernsthaften Rockmusiker, der jedoch nur per Zufall einen einzigen Erfolg hatte. Immerhin hat seine erste LP Musikgeschichte geschrieben.

Lies den Rest des Artikels »

Geschrieben von Benedikt Hotze

21. April 2023 um 05:57

Abgelegt in Allgemein,Musik,Regionales

Velvet Underground – The Complete Matrix Tapes

keine Kommentare

Die amerikanische Avantgarde-Rockgruppe Velvet Underground – die Band von Lou Reed – hatte zu Lebzeiten nie ein Livealbum veröffentlicht. Ein opulenter Schuber mit 8 Vinylplatten (oder, wer es braucht, 4 CDs) von 2015 präsentiert in beachtlicher Tonqualität vier Konzerte aus dem „Matrix“ in San Francisco vom November 1969.

Lies den Rest des Artikels »

Geschrieben von Benedikt Hotze

10. Dezember 2022 um 00:17

Abgelegt in Allgemein,Musik

Westernhagen: Das „Pfefferminz-Experiment“ ist gescheitert

keine Kommentare

Manchmal müssten Künstler vor sich selbst geschützt werden: Marius Müller-Westenhagen demontiert mit einer manierierten Neuaufnahme sein bestes Album „Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz“.

Lies den Rest des Artikels »

Geschrieben von Benedikt Hotze

9. Januar 2022 um 00:08

Abgelegt in Allgemein,Musik

Boom Boom – Aus gehen die Lichten! The Blues Band im Rockpalast

keine Kommentare

Die vom WDR produzierten Rockpalast-Nächte waren in den frühen 1980ern echte Straßenfeger des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Mit über 30 Jahren Verspätung ist der Beitrag von „The Blues Band“ 2013 auf LP erschienen. Nur: Warum klingt das so flach?

Lies den Rest des Artikels »

Geschrieben von Benedikt Hotze

18. Dezember 2021 um 07:52

Abgelegt in Medien,Musik

Praxistest: Der beste Bluetooth-Kopfhörer

keine Kommentare

Ich habe schon eine Menge Kopfhörer besessen, die meisten sind am Kabelbruch gestorben – oder an meinen gestiegenen Ansprüchen. Hier beschreibe ich den besten Kopfhörer, den ich je hatte. Dazu muss ich etwas ausholen.

Lies den Rest des Artikels »

Geschrieben von Benedikt Hotze

3. Juni 2020 um 00:28

Abgelegt in Allgemein,Musik,Tech Stuff

104 Minuten Jam-Session: „Cha Cha 2000“ Live in Tokyo 1996 von La! Neu?

keine Kommentare

Eine dreieinhalbstündige Mischung aus Party und Rockkonzert, die in einer 104-minütigen Jam-Session über ein einziges Stück gipfelt: Klaus Dinger und seine Band La! Neu? – ein Nachfolgeprojekt der Krautrock-Gruppen Neu! und  La Düsseldorf – spielten 1996 in Tokio Cha Cha 2000 vom La-Düsseldorf-Album Viva (1978) in einer Länge, die bei Anderen ein abendfüllendes Konzert dauert. Der Mitschnitt davon erschien 1998 in Japan als Doppel-CD. Was für eine Entdeckung!

Scan Lies den Rest des Artikels »

Geschrieben von Benedikt Hotze

20. Januar 2014 um 21:28

Abgelegt in Allgemein,Musik

Rock-Opa empfiehlt was Neues: 10 Alben der letzten 20 Jahre

1 Kommentar

Mit 48 Jahren bin ich popmusikalisch schon fast ein Opa. Lange Zeit bin ich denn auch beim Musikgeschmack meiner Jugend stehen geblieben – bei der klassischen Rockmusik der siebziger Jahre. Nun empfehle ich zehn Alben der letzten zwanzig Jahre, die mir als „neuer“ aufgefallen sind. Lies den Rest des Artikels »

Geschrieben von Benedikt Hotze

13. Februar 2013 um 23:42

Abgelegt in Allgemein,Medien,Musik