tzetze

Das Blog von tze

Haus Dietz in Potsdam im Abriss

keine Kommentare

Der Architekt Heinrich Laurenz Dietz hat 1928 sein eigenes Haus in der Kurfürstenstr. 23 in Potsdam in demonstrativ modernen Formen errichtet. Jetzt wird eine Kopie seines Hauses abgerissen. Eine Kopie?

Haus Dietz im Abriss, Foto 21. 10. 2012

Die Villa in der Potsdamer Kurfürstenstraße hatte schon immer unter den dortigen schlechten Gründungsbedingungen zu leiden – so heißt es jedenfalls. In den frühen achtziger Jahren führten diese schließlich zum Abriss des Hauses. Schier unglaublich, dass es dann 1984 unter DDR-Bedingungen plangetreu rekonstruiert wurde – eine kunstgeschichtlich und denkmalpflegerisch bemerkenswerte Aktion, die an die Wiederherstellung des Bauhauses Dessau 1976/77 erinnert.

Haus Dietz im Abriss, 21. 10. 2012

Diese Kulturleistung in der DDR wäre unbedingt denkmalwert gewesen – immerhin ist die DDR eine abgeschlossene Kulturepoche. Doch die Kopie des Hauses Dietz wird derzeit abgerissen. Zwei Fotos dazu von mir vom 21. 10. 2012.

Nachtrag: In der Lokalpresse wird berichtet, der bisherige Besitzer habe diverse Bauteile und Fenster „mitgenommen“, ein Termin für den endgültigen Abriss gebe es jedoch nicht. Diesen Zwischenzustand habe ich offenbar vor Ort gesehen.

Geschrieben von Benedikt Hotze

22. Oktober 2012 um 01:28

Abgelegt in Allgemein

Hinterlasse doch ein Kommentar